{"id":51,"date":"2023-11-06T12:29:12","date_gmt":"2023-11-06T11:29:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wpress3\/?page_id=51"},"modified":"2023-11-06T12:29:12","modified_gmt":"2023-11-06T11:29:12","slug":"qualitaetssicherung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/qualitaetssicherung\/","title":{"rendered":"Qualit\u00e4tssicherung"},"content":{"rendered":"

In der Organisationsentwicklung wurde in den 90er Jahren von Peter M. Senge der Begriff der „Lernenden Organisation“ gepr\u00e4gt. Kontinuierliches Lernen, Innovation und Verbesserung sind wichtige Bausteine des EFQM-Modells f\u00fcr Business Excellence. Beides sind Konzepte, die heute f\u00fcr einen Grundgedanken in vielen\u00a0Unternehmen und Organisationen stehen, n\u00e4mlich „Qualit\u00e4t zu produzieren, nicht zu pr\u00fcfen“. So wird den Prozessen und nicht nur den Ergebnissen Aufmerksamkeit gewidmet.<\/p>\n

Auch f\u00fcr die eigene Arbeit ist mir wichtig, dass neben dem t\u00e4glichen „learning by doing“, Prozesse so beschaffen sind, dass kontinuierliche Verbesserung gew\u00e4hrleistet und Qualit\u00e4t sichergestellt ist.<\/p>\n

Regelm\u00e4\u00dfige eigene Fortbildung, durch Kundenauftr\u00e4ge ausgel\u00f6ste zus\u00e4tzliche vertiefende Lernsituationen in ausgew\u00e4hlten T\u00e4tigkeitsfeldern, eigene Lehrt\u00e4tigkeiten und regelm\u00e4\u00dfiger interdisziplin\u00e4rer Austausch mit Kollegen, Intervisionsgruppenarbeit im Qualit\u00e4tszirkel und Supervision sind fester Bestandteil.<\/p>\n

Regelm\u00e4\u00dfiges Feedback von Kunden und Auftraggebern, R\u00fcckmeldeverfahren f\u00fcr Seminare und Trainings, Evaluation laufender Prozesse. Die Formen sind abgestimmt auf die jeweiligen Aufgaben und Projekte, sie werden mit Klienten und Kunden vorab vereinbart.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In der Organisationsentwicklung wurde in den 90er Jahren von Peter M. Senge der Begriff der „Lernenden Organisation“ gepr\u00e4gt. Kontinuierliches Lernen, Innovation und Verbesserung sind wichtige Bausteine des EFQM-Modells f\u00fcr Business Excellence. Beides sind Konzepte, die heute f\u00fcr einen Grundgedanken in … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/51"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=51"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/51\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":52,"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/51\/revisions\/52"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.martin-langer-psychologe.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=51"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}